Meine Freundin Conni (Carlsen Verlag)

Hier sind mal gaaanz große Neuigkeiten, die wir schon seit Monaten mit euch teilen wollten. Jetzt ist es endlich offiziell: Marc und ich illustrieren gemeinsam die neuen Bilderbücher von “Meine Freundin Conni” beim Carlsen Verlag. Erscheinen werden die ersten von uns gezeichneten Bücher im September dieses Jahres!

Falls irgendein Leser Conni nicht kennt weil er oder sie keine Kinder im “Conni-Lesealter” hat, hier eine ganz kurze Zusammenfassung, worum es hier eigentlich geht: Conni ist eine der beliebtesten Kinderbuchfiguren Deutschlands, erschaffen von Liane Schneider und Eva Wenzel-Bürger. Die erste Conni-Geschichte erschien vor nun 25 Jahren und seitdem ist eine ganze Welt um sie herum entstanden: Es gibt Bilderbücher für die ganz Kleinen, Kinderbücher zum Selberlesen ab 7 Jahren und Romane für Jugendliche. Die Leser begleiten Conni bei ihren alltäglichen Abenteuern und wachsen quasi gemeinsam mit ihr auf. Zusätzlich zu den Büchern gibt es inzwischen auch ein Musical (das zweite hat dieses Jahr Premiere), eine TV-Serie und zwei Kinofilme. Es ist also eine ziemlich große Sache.

Wir werden ab jetzt die Bilderbücher für die kleinen Leser von ca. 3 bis 6 Jahren zeichnen. Bis jetzt zeichnete Eva Wenzel-Bürger noch immer die meisten dieser Bücher, aber der Verlag hat nun beschlossen, dass es Zeit für einen frischen Neuauftritt ist.

Folgende Titel werden im September von uns erscheinen: “Conni kommt in den Kindergarten”, “Conni ist wütend”, “Conni geht zum Zahnarzt” und “Conni geht aufs Töpfchen”.
Zwei davon sind Neuauflagen von beliebten, bereits existierenden Geschichten (“Kindergarten” und “Zahnarzt”), die anderen beiden sind ganz neue Geschichten, geschrieben von der Originalautorin Liane Schneider.

Wir freuen uns schon riesig auf die fertigen Bücher und freuen uns, das endlich mit euch teilen zu dürfen! Es macht sehr viel Spaß, Conni und ihre Welt zu zeichnen, und hoffen, noch viele, viele weitere Bücher mit ihr zu illustrieren! Natürlich hoffen wir auch sehr, dass den Lesern der neue Stil gefällt.

Wie anfangs erwähnt arbeiten Marc und ich gemeinsam an diesem Projekt – auch wenn auf dem Cover nur mein Name abgedruckt wird (im Impressum wird Marc aber auch drinstehen). Ich erarbeite die Seitenaufteilung und die Layouts und zeichne die Figuren, Marc übernimmt die Hintergründe und verleiht ihnen diesen tollen lockeren und irgendwie lebendigen Touch. Danach gehen die Seiten zurück an mich zum Colorieren.

Ganz bestimmt werden wir euch mehr zeigen, wenn die Bücher erstmal raus sind. Aber für den Moment zeigen wir euch die Seiten aus der neuen Carlsen-Programmvorschau (die komplette Vorschau könnt ihr auf der Carlsen-Homepage downloaden: https://www.carlsen.de/presse/vorschauen):

25 Jahre Conni!
Es wird Poster geben! Und Tattoos!
Hier ist die Vorschau zu 'Conni ist wütend'.
Passend zu 'Conni geht in den Kindergarten' wird es auch ein Kindergarten-Freundebuch geben.
'Conni geht zum Zahnarzt' and 'Conni geht aufs Töpfchen'.
Und weil es im anderen Bild so klein ist, hier noch eine Nahaufnahme der Beispielseite aus 'Conni ist wütend'.

Getagged mit: , , , ,
Veröffentlicht unter Illustration, Neuigkeiten
2 Kommentare auf “Meine Freundin Conni (Carlsen Verlag)
  1. Melanie Schadzek sagt:

    Guten Abend,

    durch Zufall bin ich auf Ihren Artikel mitsamt der interessanten neuen Zeichnungen/Fotos zu Conni’s Jubiläum gestoßen! Ich habe eine 6-jährige Tochter, die Conni und ihre Geschichten liebt!
    Es wäre das Größte, wenn ich als Überraschung an die auf der einen Katalogseite abgebildete Conni-Figur heran kommen könnte! Könnten Sie mir verraten, ab wann und wo diese Figur erhältlich wäre? Oder was ich tun müsste, um sie zu erhalten? Ich würde mich sehr freuen!!!

    VlG, Melanie

    • Janina sagt:

      Hallo Melanie,

      da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich glaube, die Figur ist nur für Verkäufer zu Marketingzwecken zu erhalten und wird nicht “einfach so” verkauft. Ich habe selbst auch keine. Vielleicht könntest du mal beim Verlag anfragen (über die Conni-Webseite gibt es bestimmt einen Ansprechpartner), einen Versuch ist es wert.

      Liebe Grüße
      Janina

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>